50 Jahre neue Klosterkirche St. Andreas

Am 29. Juni 1967 wurde die neue Klosterkirche St. Andreas eingeweiht. Aus Anlass des 50jährigen Bestehens laden der Konvent des Klosters und der Freundeskreis die Öffentlichkeit zu einer Feier am Freitag, 30. Juni ein.

Um 10 Uhr findet der Gottesdienst in der Klosterkirche mit Abt Christian Meyer, Engelberg, statt. Um 11 Uhr gibt’s einen Apero im Klosterhof.

Am 17. Februar 1964 bebte die Erde in Sarnen. Auch die Klosterkirche wurde in Mitleidenschaft gezogen. Dem Sarner Architekten Max Mennel gelang der kühne Wurf der heutigen Klosterkirche. Am 29. Juni 1967 wurde sie von Bischof Johannes Vonderach eingeweiht. Die grosse Neuerung war, dass der Nonnenchor nicht mehr hinter dem Altar mitfeierte, sondern im offenen zeltartigen Anbau, der sich hinter dem jetzigen Platz des Sarner Jesukindes befindet. Die künstlerische Gestaltung stand unter der Leitung von Bruder Xaver Ruckstuhl, Engelberg.

Die ehemalige Klosterkirche .