Das Leben im Kloster
In der aktuellen Ausgabe des Pfarrblatts Obwalden vom Januar 2015 berichtet Schwester Rut-Maria Buschor über das Leben im Kloster und wie das Foto-Shooting für das Gruppenbild der Klosterschwestern entstanden ist.
Lesen

Verein “Freundeskreis Frauenkloster” gegründet
Freundeskreis gründung foto 1_12_2014

Am 1. Dezember 2014 fand die Gründungsveranstaltung des Freundeskreises Frauenkloster statt. Rund 100 Personen nahmen daran teil und wählten den Vorstand: Peter Kastlunger (Präsident), Maria Krummenacher (Adminstration), Othmar Schumacher (Kassier) und Eduard Mathis (Protokoll).

Eine besonderes Geschenk machte die Gemeinde Sarnen. Als Dank für das Engagement der Klosterschwestern für die Schule Sarnen erhielt der Freundeskreis einen Gutschein für den Einsatz einer Schulklasse im Frauenkloster.

Der Verein “Freundeskreis Frauenkloster” will allen, die dem Kloster St. Andreas gut gesinnt sind, eine Plattform bieten.
Infos Freundeskreis

Klosterfrauen wollen Kontakte knüpfen
Die NOZ berichtet am 21. November über den Freundeskreis für das Frauenkloster. Franz Enderli, Regierungsrat und Mitinitant des Vereins, sagt: “Ich nenne einen solchen Freundeskreis auch gerne Solidaritätskreis.”
Bericht lesen

Frauenkloster feiert Jubiläum
Im 2015 kann das Frauenkloster ein besonderes Jubiläum feiern: Vor 400 Jahren sind sie vom Koster Engelberg ins Frauenkloster Sarnen übersiedelt. Unter dem Motto «Danke Obwaldä» werden verschiedene kirchliche und kulturelle Spezialanlässe durchgeführt.

“Bijou als Dankeschön zum Fest”
Die NOZ berichtet am 6. September  über die Hintergründe zum Jubiläum 400 Jahre Frauenkloster Sarnen.
Bericht lesen

Buch “Auch Nonnen haben Parkplatzprobleme”

Schwester Rut Maria erzählt in erfrischender Weise von Ereignissen und Erfahrungen in ihrem Frauenkloster Sarnen: von notwendigen Arbeiten, von Festen und Feiern, von Glück und Unglück, vom Zusammenleben, von Alltäglichen und von Aussergewöhnlichem.  Sympathische Erzählungen laden dazu ein, sich vom Klosterleben inspirieren zu lassen. Das Buch ist im Herder-Verlag erschienen.
Infos zum Buch

KGS-Förderpreis für Frauenkloster
Das Benediktinerinnen-Kloster St. Andreas Sarnen ist mit dem KGS-Förderpreis 2013 ausgezeichnet worden. Die Schweizerische Gesellschaft für Kulturgüterschutz (KGS) verleiht den Preis den Schwestern des Klosters für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Bewältigung der durch das Hochwasser 2005 entstandenen Schäden am Kulturgut des Klosters. Der Preis ist mit 2000 Franken dotiert. Der Preis wird jeweils an Institutionen und Organisationen verliehen, welche ein Kulturgut vor dem Zerfall der der Zerstörung bewahren oder an Personen, welche eine Forschungsarbeit oder technische Innovationen realisieren, welche zum Schutz von Kulturgut beiträgt.

Kulturgüterraum eingeweiht
Am 21. September 2011 war es soweit: Der neue Kulturgüterraum des Frauenklosters wurde durch den Abtprimas des Benediktinerordens eingesegnet.

Radiosendung aus dem Kloster
Am Ostermontag 2011 hat “Focus” (DRS3) eine Radiosendung über das Leben im Kloster ausgestrahlt. Im Klostergarten gab Schwester Rut-Maria Einblick in das Leben hinter den Kulissen des Frauenklosters.

TV-Beitrag über Rettung der Kulturgüter
Beim Hochwasser vom August 2005 waren auch die Kulturschätze des Frauenklosters betroffen. Jetzt, sechs Jahre nach der Rettung, zeigt das Schweizer Fernsehen, we die Kulturgüter wieder im alten Glanz strahlen