Benediktinsches Zentrum geplant

Im Kloster St. Andreas soll ein neues benediktinisches Zentrum. entstehen. Bald sollen dort noch weitere Ordensgemeinschaften leben. In den vorhandenen Klosterbauten sind grössere, pflegegerechte und rollstuhlgängige Zimmer mit Rufanlage geplant, dazu Gemeinschaftsräume für das klösterliche Leben der einzelnen Gemeinschaften.

Zuständig dafür ist die Stiftung «Ora et Labora». Im Stiftungsrat vertreten sind neben der Abtei Engelberg die Benediktinerinnen-Abtei Sarnen und die Gemeinschaft der St.-Anna-Schwestern in Luzern. «Wir möchten für uns und andere benediktinische Gemeinschaften ein gutes, ordensgemässes Leben im Alter und bei Pflegebedürftigkeit sichern”,  sagt Maria-Pia Habermacher, Äbtissin des Klosters St. Andreas.

Bericht NLZ am Sonntag. Hier