Klosterausflug nach Disentis und Seedorf

Schon fast Tradition ist der Ausflug der Klostergemeinschaft St. Andreas mit dem erweiterten Vorstand des Freundeskreises.  Dieses Jahr führte die Reise am 15. Juni ins Kloster Disentis sowie ins  Frauenkloster Seedorf (Bild).

Abt Vigeli Monn vom Kloster Disentis begrüsste die illustre Schar. Gemeinsam beteten wir das Mittagsgebet in der Marienkirche. Anschliessend durften wir im neuen Gästesaal  zusammen mit den Patres die benediktinische Gastfreundschaft geniessen.

Der Abt führte uns dann durchs Kloster und erklärte uns anhand der freigelegten Ausgrabungen die Geschichte des Klosters. Wir erfuhren auch von den  heutigen Sorgen und Problemen  rund um den Erhalt der Klosterschule und des Klosters (Renovation der Klosterkirche).

Auf der Rückreise machten wir einen Abstecher ins Frauenkloster St. Lazarus in Seedorf, Uri (Bild).  Nach dem gemeinsamen Zabig im festlich geschmückten Gastsaal  bestaunten wir eine Tonbildschau, die von der Äbtissin Imelda Zehnder zusammengestellt worden war. Auch hier durften wir die Vesper in der Klosterkirche mitfeiern.  Der abwechslungsreiche Tag fand seinen Abschluss bei einem kleinen Imbiss in Isleten.