Demut – eine zeitgemässe Tugend?

So heisst der Titel zum Vortrag, der vom Freundeskreis des Frauenklosters organisiert wird und am Dienstag 27. Februar 2018, 19.00h in der Kirche des Frauenklosters stattfindet.
Der Referent, Pater Ludwig R. Ziegerer OSB, aus dem Benediktinerkloster Mariastein, spricht über das ausführlichste Kapitel der Benediktsregel. Es handelt sich um die Demut. Mit dem Gehorsam und der Schweigsamkeit prägt sie die geistliche Grundhaltung. Im Vortrag geht er der Frage nach, ob und wie Demut auch für moderne Menschen eine Bedeutung hat.
In der Reihe „Benediktsregel für alle“ setzt auch dieser Vortrag spirituelle Inhalte, die für uns Menschen ausserhalb der Klostermauern nachvollziehbar sein werden.

Pater Ludwig R. Ziegerer trat nach seinem achtjährigen Primarlehrerwirken 1985 ins Kloster Mariastein ein und bildete sich zum Lic.theol 1992 in Chur aus. Er wirkt als Lehrer und Seelsorger in verschiedenen Bereichen. Zugleich hat er das Diplom als Logotherapeutischer Berater am Schweiz. Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Chur (2014).

Link zum Freundeskreis