Grosser Erfolg für Flohmarkt im Kloster

Am Samstag, 27. Mai, fand im Frauenkloster ein Flohmarkt statt. «Um 9 Uhr wurden wir beim Öffnen des Tores beim Herrenhaus fast überrumpelt. Sicher hundert Leute wollten zu den ersten gehören», so Peter Kastlunger, Präsident des Freundeskreises Frauenkloster Sarnen.

Was kaum verwunderte, denn das Angebot aus dem Klosterinventar war gross:  Stühle, Tische, Kommoden, alte Truhen, geflochtene Körbe, Koffer, Vasen, Geschirr, Schallplatten, Kerzen, Gestricktes, Geschirr, Kerzenständen, Bücher, Vorhangstoffe und vieles mehr. Auch Produkte vom Priorat St. Benoît in Kamerun wie Brieföffner, Halsketten, geflochtene Körbchen bis hin zu geschnitzten Bildern wurden an den Marktständen angeboten.

Im Weiteren gab es auch Produkte aus dem Kloster: Änisguetzli, Läckerli, Goldmelissen- und Zitonenmelissensirup, Tannenschoss- und Löwenzahnhonig. Honig, Konfitüre und Dörrfrüche aus Kamerun und Guetzli aus der Klosterbäckerei von Kloster Melchtal. Bei Kaffee, Tee, Most und Kuchen konnten sich die vielen Besucherinnen und Besucher stärken.

Grund für diesen Flohmarkt ist der Ausbau des Klosters zum Benediktinischen Zentrum. Dafür muss entsprechend Platz geschaffen werden. Der Erlös aus dem Flohmarkt kommt denn auch dem Benediktinischen Zentrum zugute.

Organisiert und durchgeführt wurde der Flohmarkt vom Freundeskreis Frauenkloster Sarnen. Insgesamt stand 25 freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Bilder vom Flohmarkt. Hier
Infos über Freundeskreis. Hier